Tausend Jahre Geschichte

Der Marcher Ortsteil Holzhausen feiert im Juni drei Tage „1175 Jahre Holzhausen“

March-Holzhausen. Die Marcher Ortschaft Holzhausen kann auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Das älteste Dokument, das die Existenz von Holzhausen belegt, stammt aus dem Jahr 849 nach Christus ist damit 1175 Jahre alt. Mit einer dreitägigen Jubiläumsfeier im Juni erinnert nun Holzhausen an die Geschichte des Dorfes. Auch eine Festschrift wird es geben.

Gefeiert wird von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni. Neben dem Festabend am Freitag stehen History-Touren, Livemusik und Kinderaktionen auf dem Programm. Für die Bewirtung auf dem Festgelände rund um die Festhalle in Holzhausen sorgen die Holzhausener Vereine. „Alle Vereine aus Holzhausen sind dabei und auch die Grundschule und der Kindergarten beteiligen sich. Es wird ein Fest für das ganze Dorf“, so Holzhausen Ortsvorsteher Rolf Lorenz, Kopf eines etwa 20-köpfigen Kernteams für die Vorbereitung des  Jubiläumsfestes. Neben den Vereinen aus Holzhausen beteiligen sich zudem die Freiwillige Feuerwehr March und der Tennisclub March am Festprogramm. „Wir sind über jede Unterstützung froh, denn wir haben viel vor“, so Rolf Lorenz, der sich über die breite Unterstützung aus der Gemeinde freut.
 Ins Auge gefasst wurde das Jubiläumsfest vor drei Jahren. Mit den Festvorbereitungen hat der Festausschuss vor etwa eineinhalb Jahren begonnen. Seither wurden Ideen entwickelt, wieder verworfen oder weitergesponnen. Ein Logo für das Jubiläum wurde entworfen, ein Konzept entwickelt und  eine Festschrift erarbeitet. Es bildeten sich Arbeitsgruppen für verschiedene Bereiche wie Finanzen, Musik, Bewirtung, Technik oder Kinderprogramm heraus und als Schirmherr hat sich Marchs Bürgermeister Helmut Mursa zur Verfügung gestellt. „Das ganze Dorf ist eingebunden“, so der Ortsvorsteher, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. 
Bei der Suche nach einem Datum für das Jubiläumsfest habe man zwar Parallelveranstaltungen wie die Fußballeuropameisterschaft im Auge gehabt, „der Termin für die Kommunal- und Europawahlen wurde aber erst später festgelegt“, so Lorenz. Für den Ortsvorsteher und den Festausschuss sind die am Sonntag, 9. Juni, parallel zum Holzhausener Jubiläumsfest stattfindenden Wahlen aber kein Problem. „Es gibt ja die Möglichkeit zur Briefwahl und die Holzhausener können das Fest besuchen und vorher oder nachher einen Abstecher zum Wahllokal machen“, so Rolf Lorenz. 
Das dreitägige Jubiläumsfest vom 7. Juni bis 9. Juni bietet für jeden etwas. Lebendig, vielfältig, auf keinen Fall „trocken“ soll das Fest werden. Neben einem kurzgehaltenen und modern interpretierten Festakt am Freitagabend, stehen am Samstag und Sonntag musikalische Auftritte der Holzhausener Vereine, Livekonzerte hochkarätiger Bands und geselliges Beisammensein auf dem Festgelände im Vordergrund. Für den historischen Teil konnte der „Holzhauser Verein für Kultur und Geschichte“ gewonnen werden, der am Samstag und Sonntag „History-Tours“ durch Holzhausen und zur  ehemaligen Siedlung  „Buchsweiler“ anbietet.  Marianne Ambs

Über das Programm und die Festvorbereitungen informiert der Festausschuss fortwährend in den sozialen Medien (Instagram und Facebook) sowie unter www.march.de.