Es fehlt nur noch die Sonne

Freibäder in Ihringen und Breisach geöffnet / Wegen des Wetters noch kein Ansturm

Breisach/Ihringen. Die Freibäder der Region haben wieder geöffnet. Mit mäßigem Erfolg, denn das Wetter hat in den zurückliegenden beiden Wochen nicht mitgespielt. In der Region Tuniberg hat als erstes Freibad das Kaiserstuhlbad in Ihringen geöffnet und das bereits am Sonntag vor einer Woche, am 7. Mai. Am vergangenen Wochenende hat das Waldschwimmbad in Breisach geöffnet und auch das Freibad in Bötzingen.

„Wir haben seit Sonntag, 7. Mai, wieder unser Kaiserstuhlbad geöffnet“, erklärt Benedikt Eckerle. Das Wetter sei bislang nicht sehr gut gewesen, entsprechend habe es auch keinen Ansturm gegeben, so der Bürgermeister. „Baulich war für diese Saison alles in Ordnung.“ Kleine Ausbesserungsarbeiten oder Dinge, die durch den Betrieb einfach einmal kaputt gehen, wie ein Ventil, seien durchgeführt oder ersetzt worden. Das sei aber alles kein Vergleich zu den davor vorgenommenen Maßnahmen. Die meiste Zeit habe die Saisonvorbereitung der Anlage benötigt. Personell sei man in diesem Jahr wieder gut bestückt. Neben dem Betriebsleiter Andreas Kuhnt habe man noch den Bademeister Mike Haake aus Vogtsburg, wo das Freibad weiterhin saniert werde, einen Auszubildenden sowie Rettungsschwimmer, womit man gut aufgestellt sei. Die Preise hätten sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Kinder zahlen 2 Euro (Dutzendkarte 20 Euro), Erwachsene 4 Euro (40 Euro), Familien 10 Euro. Geöffnet ist das Bad täglich von 10 bis 19 Uhr, dank des Anschlusses an das Blockheizkraftwerk hat das Wasser beständig wenigstens 22 Grad – bei schlechtem Wetter werden die Öffnungszeiten eingeschränkt. 
„Im Moment ist schon wenig los“, sagt Mike Haake, der auf mehr Gäste hofft und sich dann auf mehr Arbeit freut. Auf besseres Wetter und entsprechend mehr Gäste hoffen auch die Pächter des Kiosks im Kaiserstuhlbad. Im vergangenen Jahr sei das Kaiserstuhlbad 60 Jahre alt geworden, was man gefeiert habe – gemeinsam mit 50 Jahren DLRG und dem neu gegründeten Förderverein zum Erhalt des Kaiserstuhlbades, so Bürgermeister Eckerle. 
Das Fest sei gut angekommen und so „laufen die Planungen für eine Veranstaltung in diesem Jahr“. Die Veranstaltung solle in den Abend hinein gehen, so Eckerle. „Im Moment führen wir auf Vorstandsebene die Gespräche, ganz konkret ist noch nichts und auch die Planung ist noch nicht Spruchreif“, sagt Eckerle, der nicht nur Bürgermeister im Ort ist, sondern auch erster Vorsitzender des 
Fördervereins für das Kaiserstuhlbad.
Das Waldschwimmbad in Breisach hat seit Samstag geöffnet. „Wir hatten Samstag und Sonntag jeweils etwa 40 Gäste“, sagt Nadine Bock, die neue Betriebsleiterin. Nach der letzten Sanierung mit Stahlbecken und allen weiteren Arbeiten, hätte in diesem Jahr nichts ausgebessert werden müssen. „Es gibt immer einmal etwas, das defekt ist und ausgetauscht werden muss“, so Bock, was aber nur in kleinstem Maße gewesen sei. Das Herrichten der Parklandschaft habe da schon mehr Arbeit gemacht. „Der erste Sprung ins Wasser am Samstag war bei 17,8 Grad Wassertemperatur. Das war schon frisch“, meint Bock.
Durch das Edelstahlbecken wärme sich das Wasser aber schnell auf, am Sonntag seien es schon 19 Grad gewesen. Der ruhige Anlauf sei für sie als neue Betriebsleiterin und das Team gut gewesen, um sich nochmals zu finden. Allerdings freue sich auch Bock auf mehr Betrieb. Geöffnet habe das Bad immer von 9 Uhr bis 20 Uhr, auch wenn das Wetter einmal schlechter sei. „Es gibt doch mehrere Schwimmbadbesucher, die einfach kommen, um ihre Bahnen zu ziehen.“ Die Eintrittspreise seien wie im Vorjahr. Bis 16 Jahre kostet der Eintritt 2 Euro (Dutzendkarte 18 Euro, Saisonkarte 30 Euro), ab 16 Jahren kostet der Eintritt 4,50 Euro (45 Euro, 70 Euro). Der Feierabendtarif für Erwachsene kostet montags bis freitags ab 18 Uhr 2,50 Euro.
In Vogtsburg-Oberrotweil wird das Freibad saniert. „Aktuell sieht es danach aus, dass wir auch die Sommermonate für das Bauvorhaben benötigen“, so Bürgermeister Benjamin Bohn, der allerdings hofft wenigstens im Spätsommer noch einige Tage Badespaß bieten zu können. Eine solche Sanierung hat das Bötzinger Freibad vor einigen Jahren erlebt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Beim derzeitigen Wetter hält sich der Andrang aber seit der Saisoneröffnung am vergangenen Samstag ebenfalls in Grenzen, weshalb das Bad dann etwas früher schließt. Geöffnet ist das Freibad in Oberrotweil montags bis samstags von 9.30 Uhr bis 20.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bereits ab 9 Uhr. Daniel Hengst