Insgesamt 149.000 Kilometer auf dem Rad

Einen neuen Rekord gibt es bei der Aktion „Stadtradeln“ in Waldkirch

Waldkirch. In diesem Jahr wurden bei der Aktion „Stadtradeln“ Rekorde gebrochen: Noch nie haben so viele Teams und damit auch Radlerinnen und Radler teilgenommen und so viele Kilometer hinter sich gebracht. Von 39 Teams mit 696 Radelnden wurden 149.000 Kilometer zurückgelegt.

Einen großen Anteil daran hatten das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG), die SICK AG und die Realschule, die die ersten drei Plätze belegten.
 Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung ehrte OB Michael Schmieder die erfolgreichsten Einzelradlerinnen und Schulen. Dabei setzte sich Armin Bernhardt mit 1.477 Kilometern nicht nur an die Spitze, er hatte als Stadtradeln-Star außerdem über drei Wochen hinweg ganz auf das Auto verzichtet. Gefolgt wurde er von Moritz Ritter mit 1.369 und Kevin Götz mit 1.343 Kilometern.
„Beeindruckend finde ich die Vielfalt der Gruppierungen: Unternehmen, Schulen, Vereine, Zünfte, Kirchen oder einfach ein privater Freundeskreis. Einige haben besonders zum Gelingen beigetragen und alle anderen in der Gesamtwertung getoppt“, so der OB. „Als Parlamentarier haben sie eine besondere Vorbildfunktion“: Armin Welteroth radelte 575 Kilometer, Thomas Fischer 346 und Nikolaus Wernet 344 Kilometer. Damit waren sie die Teilnehmer aus den Reihen des Gemeinderats mit dem jeweils größten Beitrag.
Von der Stadt erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der beiden besten Schulen jeweils einen Gutschein für ein Eis, wobei die Radelnden des GSG sage und schreibe 18.224 und der Realschule 13.420 Kilometer zurücklegten. 
So rollte am letzten Schultag die Bombacher Eismanufaktur auf die beiden Schulhöfe und war dort heiß begehrt. „Ziel ist es natürlich, möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, dauerhaft auch im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr zu leisten. 
In diesem Sinne laden wir Sie herzlich dazu ein, das, was Sie so hervorragend während des Stadtradeln-Zeitraums geschafft haben, fortzusetzen und einfach weiter zu radeln“, so der abschließende Appell des OB.