„Ein Riesenerfolg für unsere Stadt“

Ettenheimer „stadtradelten“ 265.683 Kilometer – Zweiter hinter Offenburg

Ettenheim (ks). Bürgermeister Bruno Metz, bekanntermaßen selbst begeisterter Radsportler, war die Freude am Dienstagabend im Bürgersaal ins Gesicht geschrieben. Zum vierten Mal beteiligte sich die Rohanstadt an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“.

Auch in diesem Jahr belegte Ettenheim im Kreisvergleich hinter der großen Kreisstadt Offenburg mit ihren mehr als 62.000 Einwohnern Platz zwei unter 41 teilnehmenden Gemeinden. Mit insgesamt 265.683 in drei Aktionswochen geradelten Kilometern schaffte Ettenheim mit insgesamt 1.396 Teilnehmern nicht nur über 100.000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr, sondern im Pro-Kopf-Ranking des Ortenaukreises gar Rang eins. Erstmals fand das „Stadtradeln“ im Frühjahr statt. In den ersten Jahren startete die Aktion immer unmittelbar nach den Sommerferien.

Überall Rekorde
Wohin der Rathauschef bei der in Ettenheim üblichen Preisverleihung blickte: Überall gab es Rekorde gegenüber den Vorjahren. Bürgerschaft, Schulen, Vereine, Firmen – alle nehmen das „Stadtradeln“ längst als bewussten Beitrag zur Umweltschonung. „Mit der letztendlich erbrachten Leistung wurden 43 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten eingespart“, bezifferte Metz bei der Siegerehrung die Reduktion des CO2-Ausstoßes.
Besonders beeindruckte den Rathauschef nach dessen Worten bei der Siegerehrung, wie Teamgedanke und Fairplay die Radsportler beseelte. Vielfältige Sonderveranstaltungen hätten die Motivation zum Mitmachen gefördert: die Auftakttour des Seniorenrates, dessen E-Bike-Sicherheitstraining, das Techniktraining von Weltmeister Dominik Oswald im Steinbruch, die Radtour des Teams Ettenheimweiler, die Bike-Repair-Aktion im Rohanhof mit dem Radhaus Schulz, die Mountainbike-Tour der TG Altdorf für Jugendliche.

Für alle Generationen
Ausdrücklichen Dank zollte Metz einer Vielzahl von Sponsoren aus der Ettenheimer Geschäftswelt. Längst sei das „Stadtradeln“ zum Wettbewerb aller Generationen geworden. Er hoffe, dass bei allen Beteiligten der Spaß an der Aktion so groß ist, dass Ettenheim auch im kommenden Jahr Beachtliches im Vergleich auf Kreis- und Bundesebene zu leisten imstande sein wird. Neben den Preisen für die Siegerleistungen konnte Metz auch in diesem Jahr wieder 15 Preise aus einer von der Geschäftswelt gesponserten Verlosungsaktion von Radlern aushändigen.

Jede Menge Kilometer gesammelt
Die Preisvergabe war in verschiedene Rubriken eingeteilt; Teilnehmer mit den meisten Kilometern absolut: 1. Tom Schwier, Heimschule, 2.122 Kilometer. 2. Hannes Kranich, Heimschule, 2.004 Kilometer. 3. Florian Müller, städtische Kitas, 1.547 Kilometer. Schüler mit den meisten Kilometern absolut: 1. Tom Schwier, 2. Hannes Kranich, 3. Til Trahasch (1.237 Kilometer), alle Heimschule.
Team mit den meisten Kilometern absolut: 1. Heimschule St. Landolin mit 115.344 Kilometern. 2. Städtisches Gymnasium mit 48.695 Kilometern. 3. Team Ettenheimweiler mit 14.603 Kilometern. Beste Schülerteams der Schulen: 1. G 9 b der Heimschule mit 10.442 Kilometern. 2. 5 b des Städtischen Gymnasiums mit 5.458 Kilometern. 3. 6 e des August-Ruf-Bildungszentrums mit 1.471 Kilometern.
Beste Gruppenteams: 1. Seniorenrat mit 12.660 Kilometern. 2. Talblickbiker mit 6.940 Kilometern. 3. Natur- und Montessori-Schule mit 5.937 Kilometern.