Drehscheibe am Bahnhof

Verkehrsminister Hermann und die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast in March

March. Hoher Besuch im Marcher Rathaus in Hugstetten: Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Nadyne Saint-Cast (Grüne) besuchte am Freitag  Landesverkehrsminister Winfried Hermann die Gemeinde. Nach einer intensiven Runde zum ÖPNV mit den Gemeinderäten im Rathaus, bei der vor allem der neue Nahverkehrsplan auf dem Prüfstand war, der aus Sicht der  Marcher einige Verschlechterungen für die Nutzer enthält, wurde der Bahnhof in Hugstetten besichtigt, der zur Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut werden soll. Die Gemeinde March will dafür Fördergelder beantragen.

Am 11. September war das Projekt „Mobilitätsdrehscheibe March“ im Gemeinderat vorgestellt und für gut befunden worden. Der Gemeinderat gab einstimmig ein zustimmendes Votum ab für die Anmeldung des Projektes für eine Förderung durch das  Land Baden-Württemberg. Vom   Zweckverband Regio-Nahverkehr (ZRF) war March als eine   von sechs Pilotgemeinden im ZRF-Gebiet  für das Pilotprojekt ausgewählt worden. Mit den Mobilitätsdrehscheiben sollen noch mehr Menschen in der Region dazu bewogen werden, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen.
Neben den Problemen auf der Breisgau-S-Bahn und dem aktuellen Stand bei den Plänen zur Bahnlinie Freiburg-Breisach-Colmar tauschten sich die Politiker und der Bürgermeister sowie Gemeinderäte und interessierte Bürger auch über die Möglichkeiten aus, die der Bahnhof und der Busbahnhof in Hugstetten bietet. „Es ist ja schon einiges da“, so Verkehrsminister Hermann, der sich über die an diesem Tag pünktlichen Züge und das rege Leben am Busbahnhof freute. Das Bahnhofsgelände sei weitläufig mit S-Bahn, Busbahnhof und Parkplätzen für Autos und Fahrräder. Bei der Gestaltung des Geländes sah der Minister aber noch Handlungsbedarf. „Das Gelände sollte dringend ästhetisch neu gestaltet werden“, fand Hermann, der vom „Charme der 70er Jahre“ sprach. Und auch bei der Ausstattung seien zusätzliche Angebote sinnvoll – etwa Car-Sharing-Stellplätze und Leihfahrräder. Bürgermeister Helmut Mursa konnte berichten, dass eine Kooperation mit dem Freiburger Leihsystem Frelo geplant sei. Dann stünden Leihfahrräder in March zur Verfügung. Auch am Thema Car-Sharing sei man dran. Zudem plane man abschließbare  Stellplätze für Fahrräder, damit Pendler auch die teuren E-Bikes am Hugstetter Bahnhof abstellen könnten. Hier gebe es attraktive Konzepte, die auch gut aussehen, wusste der Verkehrsminister und nannte als Beispiel das Radhaus in Offenburg.   Der Fördermittelantrag der Gemeinde und des ZRF für die Mobilitätsdrehscheibe sei in Arbeit berichtete Bürgermeister Mursa, und er werde noch im Oktober nach Stuttgart geschickt. 
Minister Hermann beantwortete anschließend die Fragen der Gemeinderäte und der Bürger – dabei wurde insbesondere die Unpünktlichkeit der S-Bahn bemängelt. Immer wieder lasse die Bahn die Haltestelle wegen Verspätungen aus. Das könne man in March nicht akzeptieren. Marianne Ambs