Engagiert und unermüdlich

Karlheinz Reinbold wurde im Gemeinderat mit der Bürgermedaille von Ruhpolding ausgezeichnet

Ihringen. Eine besondere Ehre wurde Karlheinz Reinbold im Rahmen der Gemeinderatssitzung zu teil. Justus Pfeifer, Bürgermeister der Partnergemeinde Ruhpolding, zeichnete den Ihringer Partnerschaftsbeauftragten für seine außergewöhnlichen Verdienste und das aufrichtige Engagement für das Dorf inmitten der Alpen mit der Bürgermedaille und dem „Ruhpoldinger Bären“ aus.

Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer hatte sich am Montag auf den Weg nach Ihringen gemacht, um dort Karlheinz Reinbold persönlich die Auszeichnungen zu verleihen. Bereits Ende Juni hatte die Würdigung im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Ruhpolding stattfinden sollen, allerdings war Reinbold krankheitsbedingt nicht vor Ort und so nahm Peter Graf stellvertretend Urkunde, Medaille und Bären entgegen, wobei Reinbold mittels Facetime-Übertragung via Handy alles verfolgen konnte. Pfeifer hob die Bedeutung der Bürgermedaille hervor, die immer nur höchstens zehn lebende Personen tragen können. Sieben Persönlichkeiten würden die Bürgermedaille bislang tragen, darunter Biathleten, Welt- und Olympiasieger wie Ricco Groß, Herbert Fritzenwenger und Fritz Fischer; ebenso aber auch politische und gesellschaftliche Vorbilder wie Ruhpoldings Altbürgermeister Herbert Ohl. Karlheinz Reinbold sei ein „Paradebeispiel für gesellschaftliches Engagement“. „Mit Herzblut und unermüdlichem Einsatz“ habe er sich „in den Dienst der Gemeindepartnerschaft gestellt“. Ihringens früherer Bürgermeister Martin Obert habe ihn 1998 zum Partnerschaftsbeauftragten gemacht. Durch seine Leidenschaft und sein Wirken sei die Partnerschaft vertieft und erneuert worden. Pfeifer erinnerte dabei an das Wirken Reinbolds als damaliger Vorsitzender des Fanfarenzugs und als Gemeinderat, sein Engagement die Vereine beider Orte zu verknüpfen und gemeinsame Veranstaltungen von Ihringen, Munster und Ruhpolding zu initiieren. „Sie haben maßgeblich auf die Lebendigkeit der Partnerschaft Einfluss genommen.“ 
Bei Ruhpoldinger Biathlonveran-staltungen käme seit Jahren die Ihringer DRK-Einsatzgruppe zum Zug und die „Ruhpoldinger Schuhplattler“ seien zu einem Bestandteil der Ihringer Weintage geworden. Aufgrund dieser Leistung über 25 Jahre hinweg habe der Gemeinderat Ruhpolding beschlossen ihm die Bürgermedaille und den Bronzenen Bären zu verleihen.
Benedikt Eckerle würdigte ebenfalls die Verdienste von Karlheinz Reinbold um die Partnerschaft mit Ruhpolding, hob aber speziell noch das Engagement um die Partnerschaft mit der Gemeinde Munster hervor. Künftig wird sich die Gemeinderätin Birgit Sütterlin als Beauftragte um die Partnerschaft mit Munster kümmern und Peter Graf als Beauftragter um die Partnerschaft mit Ruhpolding. Reinbold wurde mit stehenden Ovationen vom Gemeinderat und den zahlreichen Bürgern bedacht sowie von Fanfaren einer Abordnung des Fanfarenzugs Ihringen. Daniel Hengst