Seit 50 Jahren prägen sie die Innenstadt

Eine Ausstellung im Rathaus befasst sich mit dem Jubiläum der Emmendinger Gewerbevereine

Emmendingen. Lammstraßenfest, Brettli-Märkt, Radmarkt und viele weitere Großereignisse: Mit ihren regelmäßigen Events prägen die
Emmendinger Händler das Leben in der Innenstadt. Und weil sie dies seit mittlerweile mehr als fünf Jahrzehnten tun, gibt es nun eine Ausstellung im Foyer des Rathauses.


Wer in diesen Tagen durch die Drehtür des Rathauses geht, den erwartet die wohl umfangreichste Ausstellung, die das Foyer je gesehen hat. Die Zahl der Exponate liegt locker im dreistelligen Bereich. Herzstück ist ein auf mehrere Stellwände verteilter Zeitstrahl. Illustriert wird dieser mit Veranstaltungsfotos, Plakaten, Zeitungsartikeln sowie den Portraits der Vorsitzenden der einstigen Werbegemeinschaft und des heutigen Gewerbevereins. Hinzugefügt wurden auch Bilder der jeweils amtierenden Oberbürgermeister. Tatsächlich hat die jüngere Geschichte der Stadt nicht wenig mit den Veranstaltungen des Handels zu tun.
Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Gewerbevereine“ hat Karl-Friedrich Jundt-Schöttle die Exponate in den letzten Wochen und Monaten gesammelt. Dafür nutzte er einerseits sein Netzwerk. Anderseits war der Senior-Chef des Modehauses Blum-Jundt in den vergangenen fünf Jahrzehnten immer auch selbst ganz vorne mit dabei. 1972 gründete er die Werbegemeinschaft mit und war in den ersten zwölf Jahren deren Vorsitzender. Und mit unbändigem Eifer prägt er mit seinen Arbeitskreisen, Infotreffs und seinem Organisationstalent auch heute noch den seit 2007 bestehenden Gewerbeverein mit.
Doch zurück zur Ausstellung. Neben dem langen Zeitstrahl bietet sie drei weitere Bereiche mit Sonderthemen. Darin geht es nochmal gesondert um den Emmendinger Taler, um den Zeitgeist von Veranstaltungsplakaten und die Darstellungen in den hiesigen Medien. Für letztere leistete auch das Emmendinger Tor einen Beitrag. Mitarbeiter Frank Moos, der für den Gewerbeverein seit vielen Jahren die Veranstaltungsplakate gestaltet, kreierte extra eine großformatige Glückwunschzeitung mit Texten, Bildern und den von ihm gestalteten Logos und Plakaten.
Zu den Perlen der Ausstellung gehören natürlich die vielen historischen Fotos von Ereignissen. Nicht wenige Menschen, die seit Jahrzehnten am gesellschaftlichen Leben in Emmendingen teilnehmen, dürften auf ihnen bekannte Gesichter oder sogar sich selbst wiederentdecken. Ebenfalls interessant: in einem gläsernen Schaukasten befindet sich die allererste Ausgabe des Emmendinger Tors – und zwar eine Schülerzeitung, die Gründer Reinhard Laniot in den 1960er-Jahren an der Markgrafenschule ins Leben gerufen hatte.
Rund 100 Gäste besuchten am Sonntagmorgen die offizielle Vernissage. Neben OB Stefan Schlatterer und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Christian Widera kamen Dutzende, die in den letzten 50 Jahren mitwirkten. Karl-Friedrich Jundt-Schöttle selbst übernahm die Eröffnung. „50 Jahre Gewerbevereine sind jetzt Geschichte und wandern ins Archiv. Neue Jahre beginnen wieder. Es werden wieder Menschen sein, die sich einbringen. Viele sind heute da, andere werden hinzukommen. Schauen wir mit Spannung und Neugierde in die nächsten 50 Jahre. Möge es allen Akteuren von Stadt und Wirtschaft weiterhin gelingen, mehr Menschen öfter und länger in die Stadt zu bringen!“. Bis zum 17. November kann die Ausstellung besichtigt werden.
 Daniel Gorzalka