Die Region traf sich beim großen „Winter Opening“

Vorweihnachtlicher Zauber und großer Andrang in der Waldkircher Innenstadt

Waldkirch (db). Das „Winter Opening“ der Werbegemeinschaft Waldkirch läutete traditionell am vergangenen Wochenende bei wechselhafter Witterung die zauberhafte Winter- und Vorweihnachtszeit in Waldkirch ein.

Der Adventsmarkt in der Allee präsentierte an beiden Tagen eine faszinierende Auswahl an handgefertigten Produkten, kunsthandwerklichen Schätzen und kulinarischen Köstlichkeiten. Bei Vorstandsmitglied Bernhard Steinhart liefen organisatorisch die Fäden zusammen und am Ende sah man fast ausnahmslos glückliche und zufriedene Gesichter. Es blieb bei gelegentlichen kleineren Regenschauern und so konnte sich der Besucherzuspruch bereits am Samstag wirklich sehen lassen.

Beste Stimmung in der Allee
Richtig mächtig war der Andrang dann in den Abendstunden bei der lauschigen und stimmungsvollen Open-Air-Glühwein-Party. Die Oldie-Band „True Five Plus“ spielte die Hits der 60er, 70er und 80er Jahre und die Besucher wärmten sich vor allem mit Glühwein der Buchholzer Winzer und anderer Anbieter auf. Für besondere Blickfänge sorgte die stilvolle Beleuchtung hinter der Allee-Bühne. So entstand eine heimelige und stimmungsvolle Atmosphäre. Dazu trug auch die heimische Formation „Elztäler AlphornKlang“ bei. Mit ihren mächtigen Alphörnern und dem entsprechenden Klang dieses besonderen Instruments, sorgten sie für einen ganz besonderen Höhepunkt.

Warme Temperaturen, heißer Glühwein
Zum Winter-Shopping für die ganze Familie lud dann traditionell der verkaufsoffene „Waldkircher Sonntag“ ein. Ungewöhnliche warme Temperaturen und gelegentliche Niederschläge taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Es „brummte“ in der Innenstadt, in der Allee und teilweise auch in den Nebenstraßen. Bei einem herbstlichen Bummel durch die Geschäftswelt konnte man sich auf die Adventszeit einstimmen und schon jetzt nach Weihnachtsgeschenken Ausschau halten. Die festlich dekorierten Schaufenster und Auslagen luden zum entspannten Einkaufsbummeln ein. Die Gastronomie Waldkirchs, die Buchholzer Winzer, einige Vereine sowie verschiedene Street-Food-Anbieter verwöhnten die Besucher kulinarisch. Beim Waldkircher Brettlemarkt für Ski, Snowboard und Wintersport konnte man darüber hinaus eine große Auswahl an Wintersportartikeln, Gebrauchtes oder Neues, Kleidung, Ausrüstung, Skier, Snowboards und vieles mehr entdecken. Private Anbieter und Profibetriebe präsentierten ihre Ware auf der Straße. Waldkirch wurde zu einem riesigen Open-Air-Wintersportkaufhaus“. Skischulen, Liftbetreiber, Skiclubs (u.a. aus Waldkirch und Kollnau), heimische Vereine (u.a. Bergwacht Waldkirch-Kandel) sowie Unternehmen aus dem Wintersportbereich sorgten für ein umfassendes Angebot. Vielerorts erklang auch Straßenmusik und in den Geschäften lockten attraktive Angebote zur Vorweihnachtszeit. Zum Einkaufszentrum „West“ wurde ein Shuttleservice angeboten, speziell für den verkaufsoffenen Sonntag.

Positives Resümee
Im WZO-Gespräch strahlten Hauptorganisator Bernhard Steinhart und OB Michael Schmieder um die Wette. Schmieder lobte vor allem das große und verlässliche Engagement der Werbegemeinschaft Waldkirch zum Wohle einer weiterhin attraktiven und lebenswerten Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität. Der Waldkircher Handel brauche solche Großevents, um die Kundenfrequenz zu erhöhen und die Bekanntheit der Waldkircher Geschäftswelt weiterhin zu steigern. Beide konnten ein positives Fazit ziehen und betonten den gemeinsamen „Weg des Miteinanders“. Keine Frage, in krisenhaften Zeiten sorgt diese „Leuchtturmveranstaltung“ der Werbegemeinschaft für einen „Lichtstrahl am Horizont“ des heimischen Handels und der Gastronomie. Weitere Aktionen sind übrigens bis Heiligabend geplant (u.a. Weihnachtsgewinnspiel, „Winter-Apéro“, Weihnachtspostaktion, Straßenbeleuchtung, „Himmlisch einkaufen“, siehe separate Artikel).