Leuchtende Kinderaugen

Besondere Weihnachtsaktion des SV Au-Wittnau und der Arche Bad Krozingen

Wittnau/Bad Krozingen. Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Gemeinschaft. Zusammensein ist für viele Familien bereits ein großartiges Geschenk, doch das gewisse Quäntchen an Glück obendrauf bringen für die Kinder die Geschenke mit sich.

Aufregung vor dem Heilig Abend, die Spannung, wenn die Geschenke unter dem Baum liegen und die Freude über das ausgepackte Geschenk – leuchtende Kinderaugen sind ein Geschenk für die ganze Familie. Leider ist aber genau das nicht in allen Familien möglich. Gerade in Zeiten in denen alles teurer wird, haben einige Familien nicht mehr die finanziellen Mittel für Geschenke zur Verfügung. Umso schöner, dass hier auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsaktion des SV Au-Wittnau einspringt, bereits zum siebten Mal. Durchgeführt wird die schöne Weihnachtsaktion gemeinsam mit der Arche Bad Krozingen, einer Einrichtung des Sozialdienst katholischer Frauen. „Die Mitarbeiter der Arche suchen je nach Bedürftigkeit und pädagogischen Hintergrund die Kinder aus, die beschenkt werden. Sie sind es auch, die die Geschenke auswählen“, erklärt Felix Uhl, zweiter Vorsitzender des SV Au-Wittnau. Für die Kinder ist es bis zur Übergabe durch die Eltern oder die Arche eine Überraschung. 
In diesem Jahr konnte die Spender  31 Kinder erfreuen, auch  eine Gruppe der Arche gehörte zu den Beschenkten. Über die Internetseite des SV Au-Wittnau hatte Felix Uhl gemeinsam mit Inga Wassmer und Theresa Zimmermann um die entsprechenden Sachspenden gebeten. „Wir haben viele treue Spender und in diesem Jahr haben sich auch zwei Firmen engagiert“, freut sich Uhl. Aufgefallen ist ihm, dass sich viele in diesem Jahr besonders viel Mühe mit der Auswahl der Geschenke gegeben und mit viel Herzblut, Engagement und Freude die Aktion begleitet haben. Liebevoll verpackt und vielleicht noch mit einem kleinen Gruß vom Weihnachtsmann versehen, konnten nun am vergangenen Freitag die Geschenke an die Arche übergeben werden. Desiree Kopfmann, Leiterin der Arche, bedankte sich für die Geschenke, die den Kindern viel Spaß bereiten werden.
So konnten die engagierten Vorstandsmitglieder des SV Au-Wittnau und die großzügigen Geschenkespender für leuchtende Kinderaugen und besondere Weihnachtsmomente in den Familien sorgen.  Annika Willscheid