„Ein großer Vertrauensbeweis“

Nikolas Kopp ist ab dem 1. Mai der neue Bürgermeister von Sasbach

Sasbach (se). Mit dem 27-jährigen Nikolas Kopp bekommt die Gemeinde Sasbach zum 1. Mai einen neuen Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung am vergangenen Sonntag war mit über 70 Prozent außerordentlich groß. 

Die ersten Interessierten versammelten sich schon kurz nach Schließung der drei Wahllokale am Sonntagabend auf dem Vorplatz der Limburghalle. In den Wahllokalen waren 30 Helfer mit der Auszählung der abgegebenen Stimmzettel beschäftigt. Von 3.472 Einwohnern waren 2.865 wahlberechtigt. 2.081 Bürger gaben ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 72,66 Prozent entspricht (sechs Stimmen waren ungültig).
Bürgermeister Jürgen Scheiding war von der großen Wahlbeteiligung „überwältigt“. Er verkündete um 19 Uhr das Wahl-Ergebnis in der vollen Limburghalle und begrüßte dazu die drei Kandidaten Nikolas Kopp, Martin Maier und Michael Vetter. Das Trio sei mit großem Engagement durch den Wahlkampf marschiert.
63,04 Prozent der abgegebenen Stimmen erhielt Nikolas Kopp, der damit bereits im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Er erhielt gut doppelt so viele Stimmen wie der Zweitplatzierte Martin Maier (31,08 Prozent). Michael Vetter kam auf 5,64 Prozent. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses gab es großen Beifall von den Gästen in der Limburghalle. Scheiding gratulierte seinem Nachfolger mit den Worten: „Das ist ihr Applaus und das Ergebnis ist ein großer Vertrauensbeweis.“ Den anderen Kandidaten dankte Scheiding: Nur mit ihnen habe es letztlich eine echte Wahl gegeben.
Nikolas Kopp, begleitet von Partnerin Janine Schulz und Familie, zeigte sich beeindruckt von diesem deutlichen Wählervotum und der großen Wahlbeteiligung: „Wir können Demokratie. Das Ergebnis ist für mich fabelhaft.“ Die kommenden Projekte möchte er gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern angehen, um eine liebens- und lebenswerte Gemeinde zu gestalten.
Neben vielen anderen gratulierte auch Riegels Bürgermeister Daniel Tietz zum „fulminanten Ergebnis“. Helmut Mursa (March) für den Bürgermeistersprengel Kaiserstuhl-Tuniberg merkte an: „Das ist schon ein großer Vertrauensvorschuss.“ Die beiden Musikkapellen aus Jechtingen und Sasbach begleiteten den Wahlabend musikalisch. Kopp lud alle Anwesenden zu Freigetränken ein und vor der Halle hatte derweil die Freiwillige Feuerwehr die obligatorische Bürgermeister-Tanne aufgebaut.