Das neue Konzept kam sehr gut an

Kenzingen läutete auf farbenfroher Hauptstraße den Breisgauer Frühling ein

Kenzingen (heb). Die Stadt schaffte es am Wochenende mit ihrem „Breisgauer Frühling Kenzingen“ das Flair und die Atmosphäre des Frühlings in die Stadt, besser gesagt in die Hauptstraße zu bringen.

Auch wenn am Sonntag die Sonne nicht vom Himmel strahlte, war die Besucherkulisse im Zentrum enorm. Erstmals wurde das neue Konzept, alles auf die Innenstadt zu fokussieren, umgesetzt. Somit fand der 32. Kunsthandwerkermarkt nicht mehr in der Alten Halle, sondern ebenfalls in der gesperrten Innenstadt statt. Bunt und kreativ war dessen Angebot von Alpaka-Utensilien über Holz, Filz, Bernsteinschmuck, ideenreichen Osterbasteleien, hin zu Gestricktem, Taschen, Dekorationsartikeln, Blumen und vielem mehr.

Food Trucks, Musik und sehr viele Sitzgelegenheiten sowie der verkaufsoffene Sonntag sorgten für reges Treiben. Die HuG-Betriebe hatten bereits am Samstag bis 18 Uhr geöffnet. Da eine zentrale Eröffnung am Samstagmittag nicht möglich war, liefen Lisa Schillinger (Wirtschaft und Tourismus, Märkte, Öffentlichkeitsarbeit), Bürgermeister Matthias Guderjan und Betriebshofleiter Thomas Meier von Stand zu Stand und überbrachten einen Piccolo.

1.600 Primelgutscheine

Das Rahmenprogramm war umfangreich von Luftballonkünstler über BUND-Ausstellung im Foyer des Rathauses, hin zu einem vielfältigen musikalischen Programm in der Stadt. Am Üsenberger Brunnen lockte ein farbenprächtiges Bild, hier konnten die Primelgutscheine, etwa 1.600 waren die Woche zuvor von den HuG-Betrieben an Kunden verteilt worden, eingelöst werden.