Kieber löst Schuster ab

Verbandsversammlung beim Zweckverband Gewerbepark Breisgau / Vorsitzender neu gewählt

Gewerbepark Breisgau. Nach acht Jahren als Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Gewerbepark Breisgau wurde Joachim Schuster am Mittwoch vergangener Woche in der Verbandssitzung offiziell  verabschiedet. Anlass dafür ist, dass Joachim Schuster zum 1. Juni als Bürgermeister der Stadt Neuenburg in den Ruhestand tritt und damit endet auch seine Funktion als Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Gewerbepark Breisgau.

Er habe als Verbandsvorsitzender sehr gute Arbeit geleistet, so Verbandsdirektor Markus Riesterer, dafür gebühre ihm große Achtung und Dank. Joachim Schuster sei ein Verbandsvorsitzender mit weitem Horizont und Charakter gewesen, die Zusammenarbeit sehr konstruktiv und ergebnisorientiert. Auch sein neu gewählter Nachfolger im Amt des Verbandsvorsitzenden, Volker Kieber, sprach seinen Dank auch im Namen seiner Verbandskollegen aus. Joachim Schuster  habe immer den notwendigen Freiraum gelassen, auf Sachebene diskutiert und mit diplomatischem Geschick immer eine ausgleichende Lösung gefunden. Sein Einsatz  habe dem Verband gut getan, er habe tolle Arbeit geleistet, wofür er größten Dank verdiene. Er habe während seiner „Amtszeit“ sehr gute und schöne Erfahrungen machen können, sagte Joachim Schuster, er danke für das große Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Er sei überzeugt, dass sich der Gewerbepark auch weiterhin gut entwickelt und den kommenden Aufgaben – gleich welcher Art – bestens gewachsen sei. Mit dem Ende seiner Amtszeit sei aber nicht auch das Ende seiner Interesse am Gewerbepark vorbei, ganz im Gegenteil, so Schuster, er werde das Geschehen auf jeden Fall weiter beobachten.
In der Verbandsversammlung vom 24. Juni 2019 wurde der Verbandsvorsitzende sowie die vier Stellvertreter gemäß der Verbandssatzung des Zweckverbandes Gewerbepark Breisgau auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Die Amtszeit begann zum 1. August 2019 und endet regulär zum 31. Juli 2024.
Entsprechend der Verbandssatzung mussten nun für die restliche Amtszeit, also bis 31. Juli 2024, Nachfolger gewählt werden. 
Dem Vorschlag der Verwaltung, als neuen Verbandsvorsitzenden den Vertreter der Stadt Bad Krozingen, Bürgermeister Volker Kieber, zu wählen, folgte das einstimmige Votum der anwesenden Mitglieder des Zweckverbandes.
Die stellvertretenden Verbandsvorsitzenden sind wie bisher die Vertreter der Gemeinde Hartheim (erster Stellvertreter Bürgermeister Stefan Ostermaier), der Gemeinde Eschbach (zweiter Stellvertreter Bürgermeister Mario Schlafke),  und neu die Vertreter der Stadt Neuenburg (dritter Stellvertreter  neuer Bürgermeister Jens Fondy-Langela) und der Stadt Heitersheim (vierter Stellvertreter Bürgermeister Christoph Zachow). Die Amtszeit beginnt am 1. Juni 2023 beziehungsweise wird fortgesetzt und dauert bis zur nächsten regelmäßigen Wahl im Jahr 2024. Brigitta Wieber