Bummeln, Flanieren, Erleben und Genießen

Einkaufsnacht in Emmendingen zog auch viele Besucher aus dem Umland an

Emmendingen. Die „Emmendinger Einkaufsnacht“ ist eine bekannte Marke in der Region und so strömten auch am Brückentag nach Christi Himmelfahrt wieder zahlreiche Besucher aus dem ganzen Umland bis hin nach Freiburg ins Mittelzentrum. Viele Geschäfte in der Innenstadt und in der Peripherie hatten bis 23 Uhr geöffnet. Gleichzeitig gab es Live-Musik auf dem Marktplatz sowie viele Mitmachaktionen und Stände in und vor den Geschäften. Rund 40 bunte Airlights sorgten für den besondere Charme des Shopping-Events.
Bereits am Freitagmorgen ab 9 Uhr wurden die bis zu 6,50 Meter hohen Leuchtpylonen von einer Spezialfirma vor den Geschäften in der Innenstadt aufgebaut. Der Strom dafür kam aus den Läden. Zudem tauchten die professionellen Beleuchter die evangelische Stadtkirche mit Scheinwerfern in ein besonderes Licht. Für viel Aufsehen sorgte ebenso die fantasievolle Lichtinstallation in der Bahnhofstraße, zwischen Post und Landratsamt. „Love“ stand dort in großen Leuchtlettern geschrieben. Ein beliebtes Motiv, das gleich hundertfach in Facebook und Instagram gepostet wurde.
Eine Open-Air-Veranstaltung steht und fällt bekanntlich mit dem Wetter. Positiv: Den ganzen Abend über blieb es trocken. Die Temperaturen hätten allerdings noch etwas wärmer sein können. Bei maximal 17 Grad waren alle noch warm angezogen. Nichtsdestotrotz stellten sich allmählich viele Besucher auf dem Marktplatz und in der umliegenden Fußgängerzone ein und als die Band „Blackwood Mary“, die bereits im Vorjahr für ausgelassene Feierstimmung sorgte, mit ihrem Live-Konzert begann, wurde es immer voller. In der BZ-Lounge in der Sparkassen-Passage wurden die Gäste mit fruchtigen Cocktails verwöhnt. DJ „Mr. T“ sorgte für die fetzigen Dance-Floor-Rhythmen. In der „kleinen Automeile“ davor präsentierte das Autohaus Schmolck die formschönen Modellneuheiten von Mercedes und Skoda, E-Mobile und Fahrzeuge mit der Verbrenner-Technologie. Auch im Westend wurde kräftig gefeiert, sei es vor dem Kindermodegeschäft „My Lovely Fashion“, wo italienische Weine und Häppchen gereicht wurden, beim Kunst-Event bei „Sonja & Guido Friseure“ nebenan oder bei „Wipfler Augenoptik“ in der Landvogtei, wo die Besucher auserlesene Gins probieren durften. Gitarrist und Sänger Franky sorgte für die flotte musikalische Umrahmung. Auch die Straßencafés und Biergärten waren voll, so unter anderem das „Mahlwerkk“ im Westend oder das „Palio“ am Marktplatz. Vor dem Modegeschäft Blum-Jundt warb der MSRT Freiamt mit zwei Traktoren für das Open-Air-Traktorkino in der Feriengemeinde und auf der anderen Marktplatzseite hatte der Lions-Club seinen Stand mit den lustigen kleinen Plastikentchen aufgebaut, um Lose für das Entenrennen zu verkaufen.
Gegen 21.30 Uhr herrschte in den Fußgängerzonen Hochbetrieb, auch die Geschäfte waren gut besucht. Mit Einkaufstüten in den Händen schlenderten die Besucher durch die Innenstadt. Es wurde gebummelt und flaniert, die Sekt-, Cocktailspezialitäten und kulinarischen Leckereien fanden reißenden Absatz und an den Stehtischen wurde das gesellige Miteinander gepflegt. Auf dem Markplatz wurde sogar getanzt. Mit dem Einbruch der Dunkelheit entfachten die „Airlights“ ihren farbenprächtigen Zauber und tauchten die Innenstadt in ein wunderschönes Ambiente. Vor der Stadtkirche und in der Bahnhofsstraße wurden viele Handyfotos gemacht. Apropos Stadtkirche. Auch das Gotteshaus war erstmals bei der Einkaufsnacht geöffnet. Dort konnten die Besucher eine kleine Auszeit nehmen, und bei dezenter Musik und Gedichten innehalten. Pfarrerin Irene Leicht freute sich über guten Zuspruch.
Auch für Hauptorganisator Mathias Meier, der die Einkaufsnacht gemeinsam mit Hubert Bührer, Sarah und Petra Rombach, Melanie Stöhr und Michael Gleichauf für den Gewerbeverein auf die Beine gestellt hatte, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Das Wetter hat mitgemacht, es herrschte ausgelassene Stimmung, die Geschäftsleute waren zufrieden und alle hatten Spaß“, bilanzierte der Inhaber der Modebox. Alles sei problemlos über die Bühne gegangen und der Event sei pünktlich beendet worden. Was die Leuchtpylonen anbelangt, hätte sich Meier gewünscht, dass sich noch mehr Läden beteiligen. „Es wäre schön, wenn noch weitere Geschäfte mitmachen würden - wir alle profitieren schließlich von dieser Veranstaltung“, so der Ideengeber des Events. 
Thomas Gaess