Die Schulbuckhalle ist nun endlich bezugsfertig

Freigegeben für Sport- und kulturelle Veranstaltungen – 40 Prozent Zuschüsse – Das ganze Dorf war beteiligt

Bombach (slw). Lange mühten sich Ortschafts- und Gemeinderat, ob Neubau oder Sanierung der Schulbuckhalle. Schließlich gab man der kostengünstigeren Instandsetzung den Vorzug. Letzte Woche wurde die Halle ihrer Bestimmung übergeben.

Mitte der 60er-Jahre wurde das Gebäude als Schule gebaut und etwa zehn Jahre später als Mehrzweckhalle umgerüstet. Im Laufe der Zeit waren immer wieder Renovierungen nötig. Der Beschluss zur Sanierung lies auf sich warten. 2021 gab der Rat mit der Planungsvergabe an das Architektenbüro Herbstritt/Hechinger grünes Licht. Danach nahm das Projekt Fahrt auf. Die Entwurfsplanung wurde vorgestellt, der Bauantrag eingereicht und auch die Vergabe der Gewerke erfolgte noch im Jahre 2022. Baubeginn war im darauffolgenden Februar. Nach etwas mehr als 1-jähriger Bauzeit ist die Schulbuckhalle, bis auf kleinere Nebenarbeiten und die Fertigstellung des Jugendraumes, bezugsfertig. Bei einer der letzten Amtshandlungen dankte Bürgermeister Matthias Guderjan allen am Bau Beteiligten für Zeit- und Kostentreue. Dazu zählte die energetische Sanierung der Gebäudehülle, ein barrierefreier Zugang mittels Aufzug und eine neue Pellet-Heizungsanlage. Kostenträchtig war auch der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Elektroinstallation wurde komplett erneuert, ebenso die Leuchtkörper. Der Anbau eines Stuhllagers und die Verbesserung der Raumakustik wünschten sich gleich mehrere Hallennutzer, vornämlich die örtlichen Vereine.

40 Prozent Zuschüsse
Im Untergeschoss glänzen modernste sanitäre Anlagen mit Umkleideräumen, Duschen und Behinderten-WC. Ab sofort ist ein zusätzlicher Bühnenaufgang von außen passierbar. Strom wird durch eine Fotovoltaik-Anlage eingespeist. Die Schließanlage wird durch eine elektrische Zutrittskontrolle ermöglicht. Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht erfährt der Hallenzugang noch bauliche Verbesserungen. Einzig monierte der scheidende Rathauschef die Fenster, die nicht in kippbarer Ausführung erfolgten.

Ganzes Dorf beteiligt
Ortsvorsteher Bruno Jägle dankte in seiner Rede zuerst den Anliegern, für deren Verständnis und den Einschränkungen, denen sie über ein Jahr ausgesetzt waren, besonders der Lärmbelästigung. An diesem Vorhaben habe sich das ganze Dorf beteiligt. Vereine legten ein Wunschkatalog an, vieles konnte realisiert werden. Funktional ist die Schulbuckhalle für Jahrzehnte gewappnet. Persönlich war ihm der barrierefrei Zugang wichtig.
Lange Nutzungszeit immer gute Dienstverrichtung bei bester Auslastung wünschten alle Redner, bevor zu Umtrunk und Imbiss eingeladen wurde.