Bad Krozingen. Herbstbeginn heißt in Bad Krozingen auch immer, dass ein tolles Highlight von Handel und Gewerbe bevorsteht. Der Gewerbeverband der Stadt lädt am Samstag, 12. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober, zum verkaufsoffenen Wochenende ein. Am Sonntag laden die Geschäfte von 12 Uhr bis 17 Uhr zum Einkaufsvergnügen ein.
Das bedeutet für Gäste aus nah und fern einen Einkaufsbummel in entspannter Atmosphäre genießen zu können, sich Wünsche zu erfüllen, und das alles in tollem Ambiente und begleitet von kulinarischen Highlights, abwechslungsreichen Musikangeboten, Kinderprogrammen, trendigen Modeschauen und Automobilshows mit den neuesten technischen Errungenschaften. Festlich geschmückt wird die Stadt mit 60 Chrysanthemen sein, die für besondere Akzente sorgen werden. Das Parken ist selbstverständlich auch am kommenden Wochenende in der Kurstadt kostenfrei.
Start ist am Samstag, 12. Oktober, um 11 Uhr mit Live-Musik, die Geschäfte werden von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet sein. Wer Samstag schon vor dem großen Ansturm am Sonntag mit einem gemütlichen Shoppingerlebnis starten möchte, kann sich außerdem auf dem Lammplatz kulinarisch verwöhnen lassen und gute Stimmung tanken.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 13. Oktober, werden die Geschäfte von 12 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein. Das abwechslungsreiche Programm beginnt an diesem Tag um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Ballrechten-Dottingen auf dem Lammplatz. Die Kinder erwartet eine Spielstraße, Kinderschminken und Karussell, Kindercheerleader werden Kindern, Eltern, Freunden und Großeltern vor der Bühne auf dem Nepomukplatz kräftig einheizen. Interessierte können sich außerdem auf eine Autoshow der verschiedenen Bad Krozinger Autohäuser mit ihren neuesten Modellen auf dem Bahnhofsplatz freuen.
Zwei ModenschauenUm 13 Uhr und 15 Uhr starten die Modeschauen auf der Nepomukbrücke. Das Opening dazu tanzt eine musikalische Sportformation des Fitnesspalastes. 20 Models, alle Kundinnen der Geschäfte, werden 50 Outfits präsentieren. Sie setzen die neuesten Herbsttrends in den Farben Schwarz-Beige, Orange, Rot, Erdfarben und Olive in Szene. Auch Colourblocking ist wieder ein Thema. Teilnehmende Firmen sind Kult Fashion, MXL Moden, Kindermoden Sachalu, Schuhhaus Würtenberger und Optik Nosch. Musikalisch umrahmt werden die Veranstaltungen mit „Benne“.
Um 12 Uhr erwartet die Besucher auf dem Bahnhofsplatz mit den „jungen Wilden“ ein besonderes Highlight: vier Handharmonikavereine, unter anderem aus Bad Krozingen, Herbolzheim, Kirchzarten und Breitnau, geben mit 48 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein „Monsterkonzert“. Es spielen des Weiteren auf dem Lammplatz „Piano Cocktail“ ihre Klassiker und auf der Bernhardusbrücke sorgt ein DJ für Chillout-Momente beim Einkaufsbummel.
Auf dem Kirchplatz werden verschiedene Firmen aus den Industriegebieten in einem bunten Mix in Pavillons und Ständen über ihre Dienstleistungen und Produkte informieren. Bewirtung wird es auch auf der Nepomukbrücke geben, auf dem Lammplatz in der heimeligen Mitte werden verschiedene Weingüter ihre Weine präsentieren, dazu kommen am Bahnhofsplatz verschiedene Food Trucks, dieses Jahr sind italienische Spezialitäten neu dabei. Der CAP-Markt, der für die Nahversorgung der Bad Krozinger Bürger extrem wichtig ist, ist dieses Jahr zum ersten Mal am Start.
Peter Lob, erster Vorsitzender des Gewerbeverbandes, dankt im Vorfeld allen Firmen für ihr Engagement, durch das man sichtbar machen kann, wie der Ort lebt und pulsiert, nicht nur in der Innenstadt, sondern auch außerhalb. Für die Veranstaltung im Frühjahr gibt es neue Konzepte, auf die man gespannt sein darf. Gabi Kenz
Kurz gemeldet
Offene TürenBad Krozingen
Eine ganze Reihe von Firmen sind auch außerhalb des Kernortes am verkaufsoffenen Sonntag, 13. Oktober, für ihre Besucher da. Dies ist etwa die Firma Faller in Hausen, sie feiert zeitgleich ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Elektro Burgert stellt seine neuen Firmenräume vor, E-Motion präsentiert die neuesten Bikes in seinen Geschäftsräumen und Campingausrüster Rendler präsentiert seine Wohnmobile in Biengen.
Auch „Möbelhaus Hettiger“ und „Fautz die Gärten“ präsentieren sich an diesem Tag in ihren Räumen.
Kundenkarte
Bad Krozingen. Gut angenommen wird die Bad Krozinger Kundenkarte, sie hat in den vergangenen Jahren eine wahre Erfolgsgeschichte geschrieben. Doch nun stehen für die Inhaber der „Bad Krozingen Card“ Neuerungen an. Die Karte wird digital. Im Vorfeld des verkaufsoffenen Sonntags kündigte nun Peter Lob, Vorsitzender des Gewerbeverbandes an, dass es in Kürze Informationen hierzu geben wird. Aktuell kann die Kundenkarte noch wie gewohnt genutzt werden.