24 Meter langer Prachtbaum

Festliche Maibaum-Aufstellen und „Tanz in den Mai“ in Bleibach

Gutach-Bleibach (aza). Die zwei Musikkapellen, zahlreiche Trachtengruppen und diverse Vereine begleiteten den Maibaum zur Schule, wo er in neun Schüben gestellt wurde.

Im Rahmen eines kleinen Volksfestes wurde der riesige Maibaum mit dem historischen Schlepper des Historikverein Winden durch den Ort gebracht. Geleitet wurde der 24 Meter lange Prachtbaum von den beiden Musikkapellen Trachtenkapelle aus Bleibach und Siegelau und der Werkkapelle Gütermann Gutach sowie neben dem heimischen Trachtenverein auch aus Biederbach, Freiamt Oberprechtal, Ottoschwanden und Triberg. Außerdem wurde der Umzug von den Böllerschützen Bleibach, dem Tauziehverein Dream Team Siegelau, den Fußballvereinen Gutach-Bleibach und Winden sowie den Ringern des AC Gutach-Bleibach begleitet.
Letztere Vereine waren für das Aufstellen des Baums an der Festhalle zuständig. Erstmals seit 2007 ging es mit dem Baum problemlos durch die Bahnunterführung. Nur an der Ecke Dorfstraße / Schulstraße gab es wegen einer Hecke einen kurzen Stopp. Der diesmal farblich geschmückte Baum wiegt etwa eine Tonne, so Vorstand Johannes Wehrle, der das Spektakel moderierte. 20 Lanzenstecher und 15 Tauzieher machten sich unter seinem Kommando an das Aufstellen. Insgesamt benötigten sie neun Hübe. Beim dritten Hub riss allerdings das Seil, weshalb ein Helfer mutig auf den Baum kletterte und das Ersatzseil anbrachte. Mit dem Badnerlied und vier Salven der sieben Böllerschützen wurde das Stellen gefeiert. Anschließend ging es in der Festhalle weiter mit den beiden Jugendtrachtentanzgruppen Bleibach, die für ihre Auftritte schon lange geübt hatten. Spontan übernahm die Trachtentanzgruppe aus Triberg die Bühne und bot einen weiteren Programmpunkt. Die Partyband „Querbeet“ spielte dann bis tief in die Nacht bei ausgelassener Stimmung zum „Tanz in den Mai“ auf. Auch die beliebte Erdbeerbowle fand hier zahlreiche Genießer, wie der Trachten-, Heimat- und Brauchtumsverein Bleibach als Organisator mit Freude feststellte. Die zufällig anwesende Schlagersängerin Daniela Martinez überraschte die Tanzenden zu nächtlicher Stund mit einer spontanen Gesangseinlage.