Bad Bellingen/Berlin. Maris Siegin aus Bad Bellingen, Schüler des Kreisgymnasiums Neuenburg, ist Sänger, Zauberer und You Tuber mit eigenem Kanal.
Der charismatische Teenager aus dem Markgräflerland, der Ende Mai seinen 13. Geburtstag feiert, hofft am Freitagabend (20.15 Uhr live bei SAT 1) auf
möglichst viele Anruferinnen und Anrufer, denn er steht im Finale von „The Voice Kids“ – über den Sieger entscheidet das Publikum.
Wo erreichen wir Dich gerade, Maris?
Maris: Ich bin, mit Sonderurlaub vom Kreisgymnasium Neuenburg, schon die ganze Woche in Berlin. Es gibt jeden Tag „vocal coaching“, Proben und Interviews. Am Freitag wird dann in den TV-Studios Adlershof die Liveshow gedreht und live bei SAT 1 ausgestrahlt.
Hinter den acht Finalisten liegt ein monatelanges Auswahlverfahren...
Maris: Genau! Es gibt vier Teams, die jeweils von einem prominenten Coach geführt werden. Jedes Team schickt zwei Sänger ins Finale. Ich bin im Team von Lena Meyer-Landrut, die ja spätestens seit ihrem grandiosen ESC-Sieg im Jahr 2010 jeder kennt.
Lena hat Dich als Dein Coach von Runde zu Runde immer wieder ausgewählt und mitgenommen. Am Freitagabend ist sie aber plötzlich machtlos, oder?
Maris: Machtlos nicht, Lena coacht und führt mich ja durch den Wettbewerb. Die Entscheidung über den Sieg treffen am Freitag aber die Fernsehzuschauer durch ihr Telefonvoting. Da hoffe ich auf möglichst viele Anrufe, besonders aus meiner südbadischen Heimat.
Apropos Heimat – da bist Du nach den vielen TV-Shows sicher schon ein Super-Promi geworden, oder?
Maris (lacht): In der Schule werde ich natürlich erkannt. Außerdem wurde ich einmal in Bad Bellingen im REWE und einmal am Flughafen angesprochen. Ansonsten hält sich das noch in Grenzen.
Wo siehts Du dich in ein paar Jahren?
Maris: Mein Traum ist, meine beiden Leidenschaften, das Zaubern und die Musik, beruflich zu kombinieren und damit eine TV- oder You-Tube-Show zu präsentieren.
Viel Erfolg am Freitag und auf Deinem weiteren Weg – Südbaden wird für Dich voten!
Frank Rischmüller