Beitrag Detail

Magische Klänge unter freiem Himmel

Stadtmusik Endingen begeisterte das Publikum beim Open-Air-Konzert

Endingen. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 32 Grad fand am vergangenen Samstag, 20. Juli, das Open-Air-Konzert der Stadtmusik Endingen bei der Wallfahrtskirche St. Martin statt. Unter dem Motto „Bekannte Klassiker aus Film, Musical und TV“ zog das Konzert etwa 400 musikbegeisterte Zuhörer in die Altstadt.

Pünktlich zum Läuten der Kirchenglocken um 19 Uhr nahmen die Stadtmusikerinnen und Stadtmusiker Platz. Bürgermeister und Stadtmusikpräsident Tobias Metz begrüßte die Anwesenden. Die musikalische Leitung hatte Stadtmusikdirigent Rüdiger Müller, Thomas Wagner führte unterhaltsam durchs Programm.
Das Orchester eröffnete das Konzert mit der imposanten „20th Century Fox Trademark“, einer ikonischen Fanfare, die jedem Kinobesucher wohlbekannt ist und sofort für Hollywood-Flair sorgte. Gleich darauf folgte ein zauberhaftes Medley aus „Die Schöne und das Biest“ und entführte die Zuhörer in die magische Welt des Disney-Klassikers.
Weiter ging es mit den kraftvollen und bewegenden Auszügen aus „Les Misérables“. Das Orchester brachte die Dramatik und Intensität des berühmten französischen Musicals gekonnt auf die Bühne. Besonders „I Dreamed a Dream“ und „Do You Hear the People Sing?“ beeindruckten durch ihre emotionale Tiefe. Ein Highlight war die Darbietung von „König der Löwen“, dirigiert von Stadtmusikerin Anne Baumgartner, die ihre Dirigierausbildung kürzlich erfolgreich abgeschlossen hatte und mit dem Disneyklassiker ihr Konzertdebüt am Taktstock gab. Mit Melodien wie „Der ewige Kreis“ und „Hakuna Matata“ brachte sie die Weiten der afrikanischen Savanne nach Endingen und versetzte das Publikum, auch wegen der passenden Temperaturen, gekonnt in die Filmkulisse von Simba, Timon, Pumba und Co. Das Publikum wurde auch von einem emotionalen Arrangement zum Sissi-Musical „Elisabeth“ begeistert. Die Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth wurde durch dramatische und gefühlvolle Musikstücke wie „Ich gehör nur mir“ und „Wenn ich tanzen will“ lebendig. Nach einer kurzen Pause ging es mit mitreißenden Melodien aus „Starlight Express“ weiter. Die energiegeladenen Stücke aus Andrew Lloyd Webbers Musical über die Abenteuer von Eisenbahnen auf Rollschuhen begeisterten mit ihrer Dynamik und Rhythmik. Der „TV-Kultabend“ brachte nostalgische Erinnerungen zurück mit Melodien aus beliebten Fernsehklassikern. Das Publikum schwelgte in den bekannten Klängen der Lindenstraße, Herzblatt, der Schwarzwaldklinik, Wetten, dass ..?, dem Traumschiff, Derrick und der Tagesschau. Jede Melodie weckte Erinnerungen an vergangene Fernsehabende und sorgte insbesondere bei den Älteren im Publikum für lächelnde Gesichter. Der musikalische Abend fand seinen Höhepunkt im dramatischen Soundtrack von „Titanic“. Die ergreifenden Klänge von „My Heart Will Go On“ ließen die tragische Liebesgeschichte von Jack und Rose wiederaufleben und brachten den Kirchplatz zum Knistern.
Luisa Burkhardt dankte im Namen der Stadtmusik allen Beteiligten, der Stadt Endingen und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Die Musiker verabschiedeten sich mit einer fulminanten Zugabe: „Die glorreichen Sieben“, einer dynamischen und kraftvollen Western-Melodie. Den Ausgang des Abends genoss das Publikum bei kühlen Cocktails unter den Kastanienbäumen.