Denzlingen (ulm). Der FCD besiegte am letzten Spieltag der Fußball Verbandsliga Südbaden den SV Bühlertal mit 4:0, wurde damit Meister und schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.
Der FCD, schon vor Wochen als der sichere Meister proklamiert, machte es im Endspurt durch die Niederlagen beim Türk. SV Singen und beim Freiburger FC nochmals spannend und so war ein Sieg am Samstag erforderlich, um das große Ziel noch zu erreichen. Vor der größten Kulisse der Saison mit über 500 Zuschauern begannen die Hausherren verhalten und so waren es die Gäste, die die ersten Schüsse abgaben. Die ersten guten Gelegenheiten erspielte sich der FCD im Anschluss. In der 34. Minute war Ebel erfolgreich, als er einen zunächst abgewehrten Ball aus ca. 20 Metern zum 1:0 ins Tor setzte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Ebel nachlegen können, aber er verpasste einen Pass in die Tiefe von Eggert um Zentimeter.
Bei weiterhin großer Hitze riss der FCD in der zweiten Hälfte das Geschehen an sich. Das Spiel, nur unterbrochen von ein paar wenigen Kontern der Mittelbadener, spielte sich überwiegend in deren Hälfte ab. Für das 2:0 zeichnete sich dann erneut Ebel aus (55.). Nur vier Minuten später das schönste Tor des Tages. Hendrik Gehring zog aus dem Mittelfeld ab und der Ball flog wie an der Schnur gezogen, unhaltbar zum 3:0 ins Netz. In der 63. Minute wäre Ebel beinahe sein dritter Treffer gelungen, aber sein Schuss aus spitzen Winkel rutschte vom Pfosten ins Aus. Auch Vrazalica stand bei seinem Schuss der rechte Torpfosten im Wege. Für den Schlusspunkt sorgte in der 83. Minute Alex Echner, der nach einem Foul von Cholewa an Vrazalica, den fälligen Strafstoß zum 4:0 verwandelte.
Tore: 1:0/2:0 Nikita Ebel (34./55.), 3:0 Hendrik Gehring (59.), 4:0 Alex Echner (83./Foulelfmeter). Neuzugänge: Von Absteiger Freiburger FC wechseln Neven Ivancic, Julde Riggemann und Mert Tasim zu den Einbollen-Kickern, vom Karlsruher SC II kommt Sebastian Weizel, von den Oberliga A-Junioren des Bahlinger SC stößt Levin Zimmermann dazu und von Absteiger FC Waldkirch wurden Sandro Rautenberg, Kristian Disch und Simon Schultis verpflichtet.