Archiv Beiträge Detail

Sternmarsch in das neue Feuerwehrhaus

Gutacher und Bleibacher Feuerwehrabteilung vereint unter einem Dach

Gutach (ght). Selbst der Regen am vergangenen Freitagnachmittag konnte nicht die Freude aus den Gesichtern der Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr der Abteilungen Gutach und Bleibach vertreiben. Mit einem Sternmarsch, der sie durch ihre jeweiligen Orte führte, begaben sie sich mehr als froh gelaunt zum neu erstellten Feuerwehrgerätehaus in der „Hintermatte 1“.

Mit diesem Einzug in das speziell für die moderne Feuerwehr ausgerüstete Gebäude werden zukünftig beide Wehren als gemeinsame Abteilung „Gutach-Bleibach“ neben der weiter bestehenden „Abteilung Siegelau“ agieren. Ein weiterer Meilenstein in der langen Geschichte der Gutacher Wehren.

Im Jahr 1936 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bleibach gegründet, die Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Gutach 1975. Ihr 75-jähriges Jubiläum feierten die Bleibacher im Jahr 2011. Und nun der feierliche Einzug in das neue Gerätehaus, dessen Spatenstich am 11. Oktober 2020 erfolgte. Nicht ohne Stolz auf das neue Gebäude durchschritten die Wehrleute die durch ihre Kameraden perfekt in Szene gesetzten Wasserbögen, um dann von den Musikern des „Musikvereins Werkkapelle Gütermann“ und der „Trachtenkapelle Musikverein Bleibach“ sowie den sich eingefundenen Bürgern begrüßt zu werden.

Zwar verhinderte der Regen, dass sich die Bewohner am Rande der Straße einfanden, aber aus zahlreichen Fenstern der die Umzugsstrecken säumenden Gebäude wurden die Märsche mit Interesse verfolgt. Bürgermeister Sebastian Rötzer begrüßte unter anderem die Vertreter der Kreisfeuerwehr sowie die benachbarten Wehren und Vereine, die ebenfalls im Nachbargebäude untergebrachten Mitarbeiter der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Gutacher und Bleibacher Wehrleute, die nunmehr das Gebäude offiziell in Betrieb genommen haben. „Nach langer Planung wurde gebaut, nun können wir das Gebäude in Betrieb nehmen. Dies ist ein Riesenschritt für die Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung“, so Rötzer. Nicht ohne Humor lud der Bürgermeister zum Umtrunk in die Fahrzeughalle ein: „Die Getränke sind frei, die einmalige Chance, sich so manche Gebühr zurückzuholen!“

Gemeinsame Wehr
 „Gutach-Bleibach“

Das weitere Vorgehen ist für den morgigen Freitag vorgesehen, bei dem sowohl die Feuerwehrabteilungen Gutach als auch Bleibach ihre Jahreshauptversammlungen abhalten werden. Ferner wird die Gründungsversammlung der dann neuen gemeinsamen Abteilung „Gutach-Bleibach“ durchgeführt. Des Weiteren ist die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 24. September, eingeladen.